Freitag, 6. April 2007

Frohe Ostern!

Wir genießen die Sonne!Wie Weihnachten werden wir auch Ostern heuer abseits vom Trubel feiern. Anna und ich werden die nächsten Tage in Strassburg verbringen (das ist unsere Flitterwoche bzw. sind es unsere Flittertage; die Homepage hat deshalb voraussichtlich bis 17.4.2007 mal Pause) und dann mit Verena und Florian die Normandie erkunden. Das wird sicher spannend! Verena wird uns nämlich mit ihrem mintgrünen Corsa durchs Land chauffieren. Schon mal vielen Dank dafür und vor allem ihrer Mama, denn die hat das Auto extra noch einmal herausputzen und reparieren lassen. Die Fotos werden wir dann nach unserer Rückkehr hier veröffentlichen. Sollte es was dringendes geben, dann einfach bitte ein SMS senden.

Ach ja und mit heute gehen auch unser persönlichen Fastentage zu Ende. Es hat mir bzw. uns gut getan. Wir werden das öfter machen in Zukunft!

P.S.: Viel Spass beim Eierpecken!

Dienstag, 3. April 2007

Karwoche

Zum ersten Mal in meinem Leben lege ich eine wirkliche Fastenwoche ein. Irgendwie ist das mal fällig geworden und ich merke schon heute, nach einem Tag, wie mir das Essen abgeht. Ich finde es echt genial, wie selbstverständlich wir tagtäglich, ohne viel zu denken, uns mit Lebensmittel versorgen. Da hatten es unsere Vorfahren, die ihr Leben als Jäger und Sammler fristeten schon ein bissl schwieriger, denn die mussten zuerst mal ordentlich arbeiten, damit sie was in den Magen bekommen haben. Bei uns reicht der Gang zum Kühlschrank. In diesem Sinne: Mahlzeit.

Samstag, 31. März 2007

Die Partyvorbereitungen laufen ...

... auf Hochtouren! Pedro, Verenas spanischer Mitbewohner, hat uns gerade Sangria vorbei gebracht und der schmeckt spitze. Also sollte noch jemand überlegen kurzerhand anzureisen, dann einfach los. Vielleicht können diese Fotos die Entscheidung erleichtern? Allen die dieses Event aus der Entfernung verfolgen, wünschen wir ein erholsames Wochenende!

21.00 Uhr: Soeben ist sogar eine Salzburgerin hier eingetroffen. Sie heißt Anette und ist schon seit 6 Jahren hier. Mehr wissen wir noch nicht, aber der Abend ist ja noch jung! ... Wir drehen jetzt ab, schalten den Laptop aus und widmen uns der "face en face" Kommunikation!

Das Gemüse vom Markt

Kurzerhand haben wir heute unseren Plan geändert und sind nich zu IKEA gefahren, denn es war ja überraschend wunderschön heute. Keine Spur mehr von Winter in Lyon. Deshalb haben wir dem Markt, der ein paar Minuten von uns entfernt jeden Tag aufgebaut wird einen Besuch abgestattet und dabei sind ein paar super Bilder entstanden. Viel Spass beim Anschauen.

Ein Traum! Ich will nicht wach werden.

MarseilleidylleEs kommt uns wirklich komisch vor langsam daran zu denken unser Leben zu Hause in Österreich wieder zu ordnen. Gestern sind wir vom Theater die Stufen nach Croix Rousse hoch geklettert und haben uns gefragt, wie wird das sein, wenn wir hier das letzte Mal die Stufen nehmen? Marseille bei Nacht mit Blick auf die Kathedrale.

Wir werden geniale Erinnerungen haben, um viele Erfahrungen reicher sein, aber vor allem auch neue Menschen sind zu Freunden geworden.

Nach dem gestrigen Theater ist uns wieder einmal klar geworden, dass es unbezahlbar ist, ehrliche Menschen und vor allem solche, die einen ab und zu auf den Boden zurück holen, zu kennen.
Sonnedie schmeckten superDie beiden sind stolz auf das erste gemeinsame Werk.v.l.: Gloria (Genua), Verena (Wien), Anna (Salzburg), Franz (Salzburg), Flo (Kulmbach)

Hedda Gabler

Ein einfach, aber gut inszenierte Bühne.Wir sind gerade von unserem ersten Theaterabend nach Hause gekommen. Im Theater Celestine in Lyon (übrigens ein sehr schönes Theater) wurde heute das deutsche Stück Hedda Gabler gespielt. Uns hat es total gut gefallen und wir haben beschlossen öfter ins Theater zu gehen!

Hier ein paar Infos zum Stück > ...

PS: Morgen haben wir beschlossen mal wieder zu IKEA zu fahren und dort gemütlich zu bummeln, und am Nachmittag werden wir uns dann geistig und seelisch auf Verenas coole Party vorbereiten. Eine der wenigen großen Festln in diesem Semester. Wir sind irgendwie ruhiger geworden.

Freitag, 30. März 2007

Impressum und Kontakt

Wie jeder Homepage hat auch diese ein Impressum und das wurde heute wieder einmal akutalisiert.

Es handelt sich hier um einen privaten Weblog. Für die Inhalte wird keine Haftung übernommen, da die Kommentare anonym und ohne Angabe des Namens verspeichert werden könnnen, wie es der Idee eines Blogs entspricht. Damit wird auch dem Recht auf freie Meinungsäußerung Rechnung getragen. Sollten sich beleidigende Inhalte auf dem Blog befinden, bitten wir Sie uns ein Email an die u.a. Emailadresse zu senden. Umgehend werden wir versuchen diesen Inhalt zu entfernen. Die Inhalte der Blogs entsprechen nicht automatisch den Werthaltungen und Ideen des Bloginhabers.

Name: Franz Wieser
Adresse: Loferstein 5
Ort: 5730 Mittersill

Emailadresse: franzwieser.idea@gmail.com

Wortlaut des österreichischen E-Commerce-Gesetzes >> hier klicken ...

in Vorbereitung

In den nächsten Tagen werden wir unser Nimes-Video Online stellen. Es war ja wieder einmal sehr unterhaltsam im Süden und das haben wir auch versucht zu dokumentieren.

Mittwoch, 28. März 2007

G. Pauli - bayrische Landrätin entdeckt Latex

Sieht so eine DOMINAnte Politikerin aus? Keine Ahnung! Aber welche Gründe gibts, dass sich eine konservative Landrätin in Latexutensilien für eine Zeitschrift ablichten lässt? Wird wohl nichts mit Mediengeilheit zu tun haben! Hier gehts zum Spiegel Artikel ...

Bush wird zum Umweltschützer

Ist dem US-Präsidenten auf seiner Ranch in Texas in letzter Zeit zu heiß geworden? Keine Ahnung! Auf jeden Fall erwärmt er sich jetzt auf einmal für den Umweltschutz. Hier gehts zu seinem Statement direkt ins Weiße Haus ...

Dienstag, 27. März 2007

auf ins römische Theater

Heute haben wir beschlossen den Tag im römischen Theater zu beginnen. Dort werden wir gemeinsam ein kleines Picknick einlegen und danach unsere Normandiereise planen. Zwischendurch müssen wir noch Karten fürs Theater organisieren und um 18.00 Uhr gehts dann auf die UNI! Schönen Tag.

wenns Nacht wird bei uns

Notre Dame de Lyon bei NachtWir erleben gerade die ersten Vorboten des Sommers und gestern Abend hat ein sternklarer Himmel Lyon und die Marienkirche umhüllt. Es war einfach herrlich.

Montag, 26. März 2007

50. Geburtstag der EU - Wir feiern!

wir springen der Zukunft entgegen!Wir haben diesen Jubeltag in Nimes verbracht und zwar ganz genau in der Gegend des Pont du Gard. Diese Brücke, welche vor 2000 Jahren zur Sicherung der Wasserversorgung für Nimes gebaut wurde und inzwischen UNESCO-Weltkulturerbe ist, hat sämtlichen Stürmen getrotzt. Genau diese Stabilität, diesen Überlebenswillen und vor allem so geniale Baumeister wünschen wir auch der Europäischen Union für die Zukunft.

die römische Welt

In der Mitte die gewaltige Arena.Die Reise nach Nimes hat uns in eine ganz andere Welt geführt. Wir waren auf den Spuren der Römer unterwegs und wieder einmal gesehen, was vor 2000 Jahren schon gebaut wurde. Das Wissen, welches damals am "Bau" angewandt wurde, ist tief beeindruckend.

v.l.: Gloria (Genua), Verena (Wien), Anna (Salzburg), Franz (Salzburg), Flo (Kulmbach)In unserer Abwesenheit wurde von den EU-Staats- und Regierungschefs die Berliner Erklärung verabschiedet. Hier gehts zum Wortlaut ...

Hier ein Auszug aus der Berliner Erklärung (Quelle: www.ard.de):

"[...] Deshalb sind wir heute, 50 Jahre nach der Unterzeichnung der Römischen Verträge, in dem Ziel geeint, die Europäische Union bis zu den Wahlen zum Europäischen Parlament 2009 auf eine erneuerte gemeinsame Grundlage zu stellen. Denn wir wissen: Europa ist unsere gemeinsame Zukunft."

Freitag, 23. März 2007

überraschender Besuch

Eigentlich wollte ich ja am Dienstag mal ein bissl was lernen, aber da erreichte mich ein Anruf von Manfred Gantner und seinem Freund. Die beiden waren gerade 10 Tag in der Südsonne Frankreichs unterwegs, sind dort die Felsen hinauf und hinunter geklettert und bei der Gelegenheit sind sie auch mal bei uns auf einen Kaffee vorbei gekommen :-). Leider war ja die Anna nicht zu Hause und damit sie nicht meint, dass ich nur einen Scherz mache, haben wir das einfach mal festgehalten.

Fürs CRIT tun wir alles!

Dieses Wochenende finden die Winterspiele der französischen Politikinstitute in Grenoble statt, und im Zuge der Vorbereitungen kann da die UNI schon mal zum Trainigsplatz der Tänzer werden. Für uns Ausländer ist dieser Anblick ein bissl gewöhnungsbedürftig - zumindest auf einer UNI. Sind wir zugenäht, einfach schon zu alt oder ...?

Unser Gastgeber im Bürgerkriegsgebiet

Unser Cannes-Gastgeber befindet sich im Bürgerkriegsgebiet, wie wir heute erfahren haben. Er sitzt in einem Büro in Kinshasa fest. Wir halten ihm jetzt einfach die Daumen und wünschen uns nur, dass er das gesund übersteht!

cogitation - idea

Anna und Franz Wieser

Suche

 

Nachrichten

Mehr als ein Kampf gegen Windmühlen?. - Berlin, Juli 2017
Mehr als ein Kampf gegen Windmühlen? : Buharis Vorgehen...
24. Jul, 14:41
Fakepolítica. - Buenos Aires, Mayo-Junio 2017
Fakepolítica : Democracia y digitalización. - Buenos...
24. Jul, 14:41
EU refugee policy in crisis. - Bonn, 2017
EU refugee policy in crisis : Blockades, decisions,...
24. Jul, 14:41
Der Ahok-Fall. - Berlin, Juli 2017
Der Ahok-Fall : Unheilvollle Allianzen als Weckruf...
24. Jul, 14:41
Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse....
Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse...
24. Jul, 14:41
Rassismus auf dem Rasen. - Belgrad, Juni 2017
Rassismus auf dem Rasen / Krsto Lazareviñ. - Belgrad...
24. Jul, 14:41
Trabalho precário, desenvolvimento e a quest~ao social no Brasil....
Trabalho precário, desenvolvimento e a quest~ao social...
24. Jul, 14:41
Who benefits from trade?. - [Singapore], 2017
Who benefits from trade? : Findings on the link between...
24. Jul, 14:41
Soziale Ungleichheit. - München, 2017
Soziale Ungleichheit : Ungleichen Lebensverhältnissen...
24. Jul, 14:41
Trade unions and right-wing extremism in Europe. - Berlin, 2017
Trade unions and right-wing extremism in Europe / Richard...
24. Jul, 14:41

Besucher seit 1.10.2006

Status

Online seit 7120 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mär, 00:09

Credits


Büro
Diplomarbeit
Frankreich
Marketing
Tagebuch
Video ON Demand
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren