Mittwoch, 10. Oktober 2007

25 gemeinsame Jahre

Seit 25 Jahren sind meine Eltern nun verheiratet und immer noch verliebt. Wir gratulieren herzlich!

Arigona in Ungenach

Die Minderjährige ist im Pfarrhaus Ungenach. Pfarrer Josef Friedl stellt ihr dort ein sicheres Dach zur Verfügung! Im österreichischen Parlament ist hingegen von EINLENKEN und NACHDENKEN noch nicht viel zu spüren.

Rechte Parolen werden dieses Problem nicht lösen, und auch eine sich wie ein Blatt im Wind drehende SPÖ nicht. Menschen mit Herz und Verstand schon eher. Österreich benötigt Gesetze und Institutionen, welche ein Asylverfahren innerhalb von 2 Jahren ermöglichen.Zumindest entstehen dann nicht Fälle, wie sie jetzt diskutiert werden. Es gibt mehr als 400 anhängige Verfahren, welche bereits länger als 12 Jahre bearbeitet werden (Quelle: Fernsehsendung Im Zentrum vom 7.10.2007).

Montag, 8. Oktober 2007

Lernen wir aus dem Fall Zogaj?

Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Derzeit merkt man nicht viel davon, dass unsere Politiker mal kurz inne halten und sich mit Abstand dem Fall nähern.

Wie wichtig sind Menschenrechte?
Warscheinlich werden die derzeitigen Gesetze korrekt vollstreckt, aber ob diese mit Europäischen Menschenrechtskonvention im Einklang sind, ist schon fragwürdiger. Ob man sich bei so viel Fragwürdigkeit, dann wieder so knallhart sein soll, würde ich mal mit NEIN beantworten. Bei der ganzen Diskussion soll man nicht vergessen, dass es immer um Menschen geht und zweitens, dass wir ein Staat sind der in Zukunft auf Zuwanderung angewiesen ist.

Haben wir 2015 eine Chance im Wettbewerb um Zuwanderer?
Man stelle sich vor wir müssen Zuwanderer mal werben, dann werden wir wohl eine ordentliche Imagekampagne starten müssen. Vielleicht brauchen dann ÖVP und SPÖ nicht mehr so weit nach rechts abdriften.

Samstag, 6. Oktober 2007

Die Beichte

Gerade habe ich auf Ö1 das gleichnamige Hörspiel von Felix Mitterer gehört. Indem ein Vater dem Priester, der ihn missbraucht hat, beichtet, dass er sich an seinem Sohn vergangen hat.

Wer einmal ein paar Minuten Zeit hat, sollte sich diese nehmen und sich das Hörspiel anhören. Es ist wirklich beeindruckend gestaltet und spricht, ohne laut zu schreien, ein großes Tabuthema an.

Wieviel Arbeit verträgt der Mensch?

So viel wie Spass macht.

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Patenschaft für Kairos Strassenkinder

Wohnung eingeweiht

Die erste Nacht in der neuen Wohnung liegt hinter uns. Anna und ich haben gestern unsere endgültige Bleibe bezogen und werden hier mal so schnell nicht wieder weg zu bringen sein.

Es ist echt total super, und wir genießen es, endlich unsere eigene Wohnung besiedelt zu haben. Regine und Lukas haben uns gestern tatkräftigst unter die Arme gegriffen und somit ist auch alles wohl behalten hier angekommen.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Schlüsselübergabe

Schluesseluebergabe-3 Heute war es so weit: Anna und ich haben den Schlüssel für unsere neue Wohnung erhalten und werden morgen umziehen. Endlich haben wir nach einer längeren Odyssee hinter uns und können wieder mal für ein wohl unbestimmte Zeit Wurzeln schlagen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen bzw. unterstützt haben. Wir sind unglaublich glücklich!

Anna und ich freuen uns auf viele gemütliche Abende, interessante Gespräche, unvergessliche Momente mit netten Menschen in unseren neuen vier Wänden. Seid herzlich Willkommen!

Samstag, 29. September 2007

Robert Menasse zur Medienmesse

Konzentration ist zeitweise schwer gefallen und Robert Menasse hat das gleich am eigenen Leib verspürt.



Medienmesse als Feind des Geistes? Diese Formulierung greift wohl ein wenig zu kurz. Doch für die nächste Medienmesse wäre es wichtig, dass man Raum zum "Denken" einplant.

Rückblick auf Messehighlights

* Messestand von Google, Styria und Österreich
diese Stände haben sich dadurch ausgezeichnet, dass sie genau die Philosophie des Unternehmens umgesetzt haben. Die Tageszeitung "Österreich" hat durch hervorragende Standbetreuer geglänzt.
* Robert Menasse
Er hat die Messe kritisch hinterfragt und vor allem auf den unerträglichen Lärm hingewiesen.
* Vorstellung der Fankonzepte für Fussball EM 2008
Hier könnten österreichische Unternehmen ordentlich mitnaschen und sich einen Teil des Kuchens sichern. Public Viewing ist das große Thema. Weit mehr Zuseher werden die Spiele in irgendwelchen Gastgärten, in der Nähe von Riesenleinwänden, als in den Stadien selbst verfolgen.

Resümee: Aussteller waren nicht zufrieden. Dem Veranstalter ist es nicht wirklich gelungen ausreichende interessante Kunden in die Hall zu locken. Das Medieneche ist jedoch sehr groß gewesen.

Was macht einen interessanten Messestand aus?

Diese Frage habe ich mir in den vergangenen beiden Tagen immer wieder gestellt. Man schlendert so durch die Messehallen, kennt sich vor lauter Reizen überhaupt nicht mehr aus und wird von allen Seiten zu gemüllt mit mehr oder weniger notwendigen Infos. Was zählt?

1. Ziel des Standes (Botschaft) muss klar sein
2. Plakate und Banner-Bags alleine sind zu wenig
3. inaktive Standbetreuuer sind schlechter als keine Betreuer
4. Erkundungen und Entdeckungen ermöglichen
5. angenehme Gesprächsatmosphäre bieten (Möbel, Getränke, Essen)
6. Ambiente soll Firmengrundsätze wiederspiegeln
7. Halbherzigkeiten killen alles (entweder ganz oder gar nicht)

Habe einige interessante Fotos dazu gemacht. Kann ich gerne per Mail senden.

Premiere: surfe im fahrenden Zug

Erstmals surfe ich im Internet während ich bei Sonnenschein mit dem Zug zurück nach Salzburg fahre. Unglaublich! Ein neues Erlebnis, wenn Landschaft an einem vorbei saust und man ganz ungstört BLOG-Einträge schreiben kann.

türkische Väter weinen um Töchter

Ich habe jetzt zwei Stunden mit einem jungen Moslem über den Islam gesprochen. Er hat mir interessante Details erzählt. Zum Beispiel:

* türkische Väter lieben ihre Töchter über alles. Bei der Hochzeit und danach weinen sie.
* der Koran erlaubt es nicht zu töten. Vielmehr, wenn ein unschuldiger auf dem Boot ist und 99 Verbrecher darf man es nicht beschießen.

Morgen gibt es dazu sicher noch ein paar Gedanken, aber jetzt muss ich mal schlafen gehen. Vielleicht schaue ich heute am Vormittag noch in die Albertina oder zur Ausstellung der weltbesten Fotografien.

Donnerstag, 27. September 2007

Wiener Medienmesse: Lärm verursacht Hirnschaden

So oder so ähnlich kommentierte Robert Menasse heute Nachmittag bei der Medienmesse die Beschallung der Halle. Insgesamt beeindruckend, was sich hier abspielt, aber die Szene ist ziemlich oberflächlich. Sehr interessant habe ich die Vorträge am Nachmittag zu Firmengründungen, Marketingkonzepten und eben das Gespräch mit Menasse über Kultur gefunden. Außerdem habe ich auf dem Google-Messestand erfahren, wie man Adwords benutzt!

Dienstag, 25. September 2007

Liebe fürs Leben

Birgit und Markus haben sich am vergangenen Wochenende das "JA-Wort" gegeben und ein unvergessliches Fest gefeiert. Es ist beeindruckend, wenn man mit Freunden einen der schönsten Tage des Lebens verbringen kann.


Vor allem die edle Einfachheit des Festes hat uns sehr beeindruckt. Herzlichkeit und Lächeln haben diese Hochzeit umrahmt, und für dieses Erlebnis sind wir sehr dankbar.

Es ist ein unglaublicher Vertrauensbeweis, wenn ein Mensch zum anderen JA sagt! Herzliche Gratulation!

Landespreis Werbung, Marketing und Kommunikation

Nachdem vor zwei Wochen der E-Government Award nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach und eher eine fade Geschichte war, ist die Auftaktveranstaltung zum Landespreis für Marketing und Kommunikation sehr interessant war.

Landespreis Werbung, Marketing und Kommunikation

Nachdem vor zwei Wochen der E-Government Award nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach und eher eine fade Geschichte war, ist die Auftaktveranstaltung zum Landespreis für Marketing und Kommunikation sehr interessant gewesen.

cogitation - idea

Anna und Franz Wieser

Suche

 

Nachrichten

Mehr als ein Kampf gegen Windmühlen?. - Berlin, Juli 2017
Mehr als ein Kampf gegen Windmühlen? : Buharis Vorgehen...
24. Jul, 14:41
Fakepolítica. - Buenos Aires, Mayo-Junio 2017
Fakepolítica : Democracia y digitalización. - Buenos...
24. Jul, 14:41
EU refugee policy in crisis. - Bonn, 2017
EU refugee policy in crisis : Blockades, decisions,...
24. Jul, 14:41
Der Ahok-Fall. - Berlin, Juli 2017
Der Ahok-Fall : Unheilvollle Allianzen als Weckruf...
24. Jul, 14:41
Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse....
Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse...
24. Jul, 14:41
Rassismus auf dem Rasen. - Belgrad, Juni 2017
Rassismus auf dem Rasen / Krsto Lazareviñ. - Belgrad...
24. Jul, 14:41
Trabalho precário, desenvolvimento e a quest~ao social no Brasil....
Trabalho precário, desenvolvimento e a quest~ao social...
24. Jul, 14:41
Who benefits from trade?. - [Singapore], 2017
Who benefits from trade? : Findings on the link between...
24. Jul, 14:41
Soziale Ungleichheit. - München, 2017
Soziale Ungleichheit : Ungleichen Lebensverhältnissen...
24. Jul, 14:41
Trade unions and right-wing extremism in Europe. - Berlin, 2017
Trade unions and right-wing extremism in Europe / Richard...
24. Jul, 14:41

Besucher seit 1.10.2006

Status

Online seit 7118 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mär, 00:09

Credits


Büro
Diplomarbeit
Frankreich
Marketing
Tagebuch
Video ON Demand
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren