President José Manuel BARROSO, recorded 6/5/2007: I know very well Nicolas Sarkozy and his will to make sure that France fulfils its position on the European scene, José Manuel Barroso said. I have full confidence in Nicolas Sarkozy, I know his convictions to exercise a leading role in the solution of the institutional question and in the consolidation of the political dimension of Europe, he added. (Quelle: Pressedienst der EU)
Barroso verpackt in diesem Statement die Forderung, dass Frankreich eine Führungsrolle bei der Lösung der Institutionenfrage und der politischen Gestaltung der EU übernehmen soll.
frawie - 7. Mai, 22:54
"Toute ma vie j'ai été européen, je crois profondément, sincèrement en la construction européenne" (Quelle: www.lemonde.fr) (Übersetzung: Mein ganzes Leben bin ich Europäer gewesen, ich glaube wirklich an die europäische Konstruktion). Er will Frankreich wieder nach Europa zurück bringen.
frawie - 7. Mai, 22:42
Sarkozy hat bereits als Innenminister und jetzt auch im Wahlkampf das Land gespalten in erbitterte Gegner und Befürworter seiner Politik. Wenn es ihm gelingt Politik für ein geeintes Frankreich zu machen, ohne dabei Randgruppen als Sündenböcke zu missbrauchen, könnte es eine gute Zeit werden. Auf jeden Fall wird man ihn auf der internationalen Bühne ernst nehmen. Ob man sich mit ihm gerne zeigt, werden wir in einem Jahr wissen.
frawie - 7. Mai, 22:26
Nachdem sich Sarkozy 10 Tage zurück gezogen gehabt haben wird, übernimmt er am 17. Mai die Führung des Landes. An diesem Tag bekommt er die auch die Codes für die französichen Atombomben, wird er seine Regierung vorstellen, die höchste Staatsauszeichnung "le grand collier de l'ordre national" entgegen nehmen (Quelle: www.lemonde.fr).
frawie - 7. Mai, 22:11

|
Gestern Nacht haben vor allem Jugendliche ihren Unmut über den Wahlausgang offen geäußert. Viele von ihnen in friedlichen Demonstrationen, aber einige natürlich auch mit Gewalt. Auch hier in Lyon wurde die Rue de la République verunstaltet. Heute Nachmittag haben sich auch wieder einige Demonstranten getroffen. Sie wurden von einem großen Polizeiaufgebot bewacht. Zivilpolizisten versuchen auch unter die Demonstranten zu mischen.
Egal, was man über den Ausgang der Wahl denkt, aber gerade alle die Demokratie fordern, müssen jetzt auch demokratisch handeln. Das Ergebnis der Wahl ist auf jeden Fall nach allen Spielregeln der Demokratie zu Stande gekommen.
frawie - 7. Mai, 21:12

Gemeinsam mit unseren Studienkollegen waren wir beim japanischen Fest der maenner. Unser Kollege Masashi hat uns dazu eingeladen. Besonders wohl gefuehlt hat sich dabei der Landesobmann der Salzburger Landjugend Franz Winkler (2ter von rechts sitzend). Uns allen hat vor allem die japanische Kueche geschmeckt.
frawie - 7. Mai, 13:19
Gestern haben wir unseren ersten Hochzeitstag mit einem Picknick in unserem Garten begonnen, mit einem kleinen Nachmittagsschlaefchen fortgesetzt und mit einer Flasche Champagner in trauter Zweisamkeit ausklingen lassen.
Vielen Dank fuer die SMS, Anrufe und Glueckwuensche zu unserem ersten Hochzeitstag. Annas Tante hat uns geschrieben, dass wir in Kuerze schon laenger verheiratet sind, als 50% der frischvermaehlten Ehepaare in Deutschland. Nicht schlecht, oder? Naja, wir haben aber trotzdem im Sinn noch ein bissl durch zu halten.
frawie - 7. Mai, 13:00
Vorgestern gab es mehr als 40 Abfragen an einem Tag. Normalerweise sind es immer so um die 20. Wir freuen uns volle!
frawie - 7. Mai, 12:58